Dr. rer. medic. Martin Glos

Medizinphysiker und Schlafforscher

Dr. Martin Glos arbeitet in der klinischen Schlafforschung an der Charité-Universitätsmedizin Berlin und der Advanced Sleep Research GmbH. Nach Abschluss als Dipl.-Ing. ergänzte er seine Ausbildung mit einem postgradualen Studium der Medizinphysik an der Humboldt-Universität zu Berlin und mit einer schlafmedizinischen Spezialisierung für Naturwissenschaftler als Somnologe der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
Seine Promotion beschäftigte sich mit neuen Methoden zur Herz-Kreislauf-Risikoeinschätzung bei Schlafstörungen.

Schwerpunkt seines Interesses ist die Forschung zu neuen diagnostischen Verfahren der Messung im Schlaf und von Aufmerksamkeit am Tage. Die Ergebnisse seiner Arbeit münden in zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen und in Weiterbildungstätigkeit für Mediziner und Naturwissenschaftler. Darüber hinaus setzt er sich als Vorstandsmitglied des Vereins Schlafmedizin Berlin-Brandenburg für die regionale Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit schlafmedizinischer Themen ein. Bei der Schlafakademie Berlin ist Dr. Glos aktiv im Programm für das betriebliche Gesundheitsmanagement und im Rahmen von Seminaren tätig.